Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

Kieferorthopädie bei Kindern ist mir eine Herzensangelegenheit – nicht zuletzt, weil ich selbst fünffache Mutter bin. Mir ist es wichtig, dass die Behandlung sanft abläuft und manchmal auch spielerisch sein darf. In meiner entspannten, kindgerechten Praxis möchte ich frühzeitig die Basis für gesunde Zähne und einen gesunden Kiefer schaffen.

Je nachdem, was Ihr Kind braucht, kommen verschiedene Zahnspangen oder andere Geräte zum Einsatz. Die jeweiligen Vor- und Nachteile erkläre ich Ihnen natürlich vorher ganz genau. Im Labor werden diese dann angefertigt – und wenn gewünscht, in der Lieblingsfarbe Ihres Kindes!

Wenn Ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt, empfehle ich einen ersten Besuch schon vor der Einschulung. Durch eine rechtzeitige Frühbehandlung lassen sich Angewohnheiten wie Daumenlutschen korrigieren. Oft können wir mit herausnehmbaren Spangen später eine feste Zahnspange vermeiden oder zumindest die Behandlungsdauer verkürzen.

Auch für Jugendliche gibt es in meiner Praxis neben den klassischen Metallbrackets dezentere Behandlungsmöglichkeiten:

  • unauffällige Keramikbrackets
  • angenehme Minibrackets
  • „unsichtbare“ Zahnschienen mit Invisalign Teen

Nach der aktiven Behandlungszeit folgt die sogenannte Retentionsphase. Das ist wichtig, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Um das schöne Ergebnis dauerhaft zu sichern, bieten mein Team und ich herausnehmbare und auch fest eingeklebte, unauffällige Retainer an – je nachdem, wie aufwendig die vorherige Korrektur war.

Besonders bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen lege ich Wert auf Techniken ohne störende Außenbügel. Selbstverständlich werden modernere Röntgengeräte mit geringerer Strahlenbelastung verwendet. Auf Wunsch kann der Abdruck durch einen Scan ersetzt werden (kostenpflichtig).

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen?

Dann rufen Sie uns jetzt an unter 06132 / 78 38 38 und vereinbaren Sie einen Termin.

Unsichtbare Schienensysteme für Erwachsene & Jugendliche